Dubrovnik

Dubrovnik – wunderschön -„Die Perle der Adria“ vormals Stadtstaat „Ragusa“ im Süden Dalmatiens ist die wohl meist frequentierteste Küstenstadt Kroatiens den Tourismus betreffend. Das ist auch an den Preisen in der Gastronomie spürbar. Ist man schlau, so lässt man sich von Einheimischen ein paar gute Tipp`s geben, wo man günstiger zu nicht all zu überzogenen Preisen auf ein Bierchen gehen kann – relativ günstige Lokalitäten sind durchaus zu finden, wenn man weiß wo.
Dubrovnik ist per Fernbus und Flieger gut zu erreichen. Der Flughafen von Dubrovnik liegt südlich bei Cavtat nahe der Küste.

Mit ihrer turbulenten Geschichte nicht erst seit dem Balkankrieg ist sie seit 1979 Weltkulturerbe der UNESCO. Zuweilen ist der Besucherstrom dort gerade zur Hochsaison unerträglich, was der Landung der vielen Kreuzfahrtschiffe geschuldet ist. Dann belagern Horden schaulustiger Touristen die Altstadt mit ihrer knapp zwei Kilometer langen historischen Stadtmauer und ihren Sehenswürdigkeiten.

Sieht man ein Kreuzfahrtschiff ankern, so heißt es „rauß aus der Altstadt“. Wer Dubrovnik besuchen und auch genießen will sollte dies in der Vor- oder Nachsaison tun, denn dann sind die herrlichen Ausblicke auf die Altstadt besonders schön.